Junioren-Sektion

In unserer Juniorenabteilung sind rund 50 junge Golfer aktiv - vom Handicap 1 Spieler bis zum Anfänger. Die Trainingsgruppen sind nach Alter und Spielniveau eingeteilt. Natürlich wollen wir sportliche Ziele erreichen, aber Spass und Geselligkeit kommen nicht zu kurz. Für Fragen und erste Kontakte steht Ihnen die Juniorencaptain gerne zur Verfügung! Der Trainigsbeitrag pro Golfsaison beträgt Fr. 250. Anmeldungen nehmen das Sekretariat oder die Golflehrer gerne entgegen.

Juniorencaptain
Nicole Steinmann-Gartenmann
Mattastrasse 25-27
7260 Davos Dorf
Tel. +41 (0)79 241 27 87
Fax +41 (0)81 416 25 55
E-Mail: steinmanngartenmann@hotmail.de

 

 

Junioren News

 

Der Saisonabschluss der Junioren in der Saison 2016. Hier finden Sie den Zeitungsartikel dazu.

 

 

Die Davoser Interclub Junioren mit den neuen Pullovern, danke Waldhuus Davos!

Training mit Jugend und Sport

 

Die siegreichen 4 am U12 Turnier in Zuoz

 

Tiger and Rabbit Turnier

Auf dem Golfplatz Davos waren Tiger und Hasen los!

Beim traditionellen Herbstplausch Turnier der Junioren ging es diesmal ziemlich tierisch auf dem Golfplatz zu und her.

Junioren des GC Davos brachten einen Kollegen oder eine Kollegin mit, die noch nie Golf gespielt hatten. Sie bildeten ein Team und es galt über neun Loch, den Ball mit möglichst wenigen Schlägen Richtung Fahne zu bringen und dann einzulochen. Für das Einlochen auf dem Green war jeweils der Rabbit (Einsteiger) zuständig.

Jedes Team wollte gewinnen, lockten doch diesmal wieder tolle Preise aus der Junioren Kasse. Manchmal kam es zu dramatischen Situationen, wenn der Tiger den Ball mit wenigen Schlägen Richtung Green beförderte und der Rabbit verzweifelte 6 Schläge auf dem Green brauchte um ihn schliesslich einzulochen. Doch wurde ebenfalls viel gelacht, wenn der Tiger mit mehreren mühsamen Schlägen den Ball Richtung Green schlug und der Rabbit mit einem Putt einlochte.

Sinn und Zweck dieses Turnieres war es, möglichst vielen Davoser Kindern den Spass am Golfspielen vermitteln zu können.

-  Fakt ist, das wir in Davos sehr begünstigt sind, einen Platz mitten im Dorf zu haben der keine langen Auto Anfahrtswege von den Eltern benötigt.

 - Fakt ist auch, dass Golf als Ausgleichssport mental eine perfekte Ergänzung zu vielen anderen Sportarten ist.

Arno del Curto, der Meister Trainer der Schweiz, lässt seine HCD Spieler regelmässig als Ausgleich im Sommer Golf spielen.

Das Kind lernt sich zu Konzentrieren, fokussieren und seine Emotionen zu kontrollieren. Niemand ausser Ich selbst bin für den Schlag verantwortlich. Ein schlecht gespieltes Loch muss verkraftet werden und die Konzentration auf den nächsten Schlag muss erfolgen können. Golf ist eine Schule für das Leben, jedes Kind bringt seine eigene Persönlichkeit mit auf den Platz.

Golf lernt Ungeduldigen Geduld, Nachlässigen Sorgfalt, Unaufmerksamen Konzentration, Unbeständigen Durchhaltevermögen, Ängstlichen Selbstvertrauen.

Tatsache ist, dass Golf nicht mehr ein elitärer, teurer Sport ist .Ein Juniorenbeitrag im GC Davos, sowie Training und Ausrüstung ist Dank Subventionen und Golfbörse günstiger als Skifahren.

Unter grossem Applaus wurden bei der Rangverkündung die tollen Preise entgegengenommen. Der erste Platz ging an Fadri ein 13 jährigen Tiger, der erst seit diesem Sommer den Golfschläger schwingt. Sein Koordinationsfenster, welches in diesem Alter noch weit offen steht hat er optimal genutzt, diesen technisch anspruchsvollen Sport zu erlernen.

Die Kinder hatten alle viel Spass an diesem Turnier, so dass bereits ein Tiger und Rabbit Turnier für 2016 Anfangs Saison geplant ist.

1. Rang: Tiger Fadri Taufenecker mit Rabbit Nicole 30 Netto Punkte

2. Rang: Tiger Björn Nunige mit Rabbit David Buol 16 Netto Punkte

3. Rang: Tiger Lars Gustavsson mit Rabbit Nicklas Illi 15 Netto Punkte

Interclub Sempach

Ein paar Eindrücke unserer Junioren in Sempach, auch wenn die Resultate nicht optimal verliefen hatten die Kids eine schöne Zeit.

Weitere Fotos finden Sie hier.

 

Bowling Event der Golf Junioren Davos

Anfang Januar versammelten sich die Junioren des GC Davos in der Bowlinganlage um zusammen einen gemütlichen Abend zu verbringen. Im angehängten PDF-Dokument finden Sie den ausführlichen Bericht von Nicole Steinmann-Gartenmann.

Bericht Bowling Event PDF

 

 

 

Junioren Abschluss-Turnier vom 1. Oktober 2014

Im angehängten PDF-Dokument finden Sie den ausführlichen Bericht, verfasst von Nicole Steinmann-Gartenmann, zum Junioren Abschluss-Turnier vom 1. Oktober 2014.

Bericht Junioren Abschluss-Turnier PDF

 

 

 

Bündner Juniorenmeisterschaften

Im angehängten PDF-Dokument finden Sie den Bericht aus der Davoser Zeitung über die ganz speziellen Junioren Bündnermeisterschaften, die wohl so schnell niemand vergessen wird. Verfasst ist der Bericht von Nicole Steinmann - Gartenmann, Junioren Captain.

 

Bericht Davoser Zeitung vom 22. August 2014

 

Lucky 33 das Junioren Turnier der Allianz

6.33 Treffpunkt Golf Club Davos.

7.33 Check in Golf Club Lenzerheide.

8.33 Start des Allianz Turniers Lucky 33.

 

33 Teilnehmer dürfen maximal am Turnier teilnehmen. Dies ist ein spezielles Junioren Turnier im Netto Format, maximal zugelassen bis 18 Jahre, das die Chancen junger Talente auf eine hoffnungsvolle Zukunft im Golfsport erhöhen soll. Ganz vorne mit dabei die Allianz, die sich seit Jahren im Jugendsport engagiert und seit 2010 Titelsponsor des German Boys&Girls Open. Aus Davos kommen stolze sechzehn Junioren in der Früh angereist, aus der Lenzerheide zehn. Jeder der Teilnehmer erhält coole Starter-Geschenke: ein Polo Shirt, Cap, Ballmarker, Bag -Tag, Logo Bälle und Vieles mehr.

Es regnet, es regnet , es schüttet aus riesigen Eimern Wasser vom Himmel. Es hört einfach nicht auf. Die Finger sind nass und klamm. Die Regenjacken und Hosen werden bis aufs Äusserste auf ihre Dichte getestet. Der starke Wind peitscht den Regen ins Gesicht und lässt Regenschirme davon segeln. Zwischendurch verdecken dichte Nebelschwaden die Fahne und das Green.

Petrus war an diesem Sonntag nicht Lucky.

Lucky waren aber die 6 Junioren, die trotz des sehr garstigen Wetters hervorragend gespielt haben. In Lucky Sieges-Laune durften diese 6, einen Lucky 33 Golf- Bag nach Hause tragen.

Richtig Lucky aber, waren Emanuel Hügli (Lenzerheide) und Natascha Bruhin (Davos), da sie zum Sieger Bag zusätzlich, Dank ihrem ersten Platz, eine Einladung nach St. Leon-Rot in die deutsche Golf-Akademie erhielten. Dort findet im Oktober das grosse Finale des Lucky 33 statt. Die drei Gewinner dieses Finale, erhalten einen Startplatz beim Qualifikationsturnier des German Open Boys and Girls.

Der Lucky Winner der Wild Card, war der Pechvolgel Yanosh Simenic, dessen Putter nach den ersten 9 Loch in zwei Stücke zerbrach. Er darf ebenfalls am 4 bis 5. Oktober2014 nach St. Leon-Rot.

Dieses spezielle Junior-Turnier ist eines der Highlights im Leben eines Davoser Golf Juniors und die Freude auf nächstes Jahr ist bereits gross.

Gewinner Netto Stableford : Bruhin Natascha Davos 36/Riesen Nina Lenzerheide 34/Prescha Delia Lenzerheide 33/Hügli Emanuel Lenzerheide 40/Prescha Jan Lenzerheide 36/Virchow Christian Davos 35.

 

Nicole Steinmann-Gartenmann JC Davos GC

 

 

Mittelbündner Junior Masters

Am 15. Juni wurden in der Lenzerheide die Mittelbündner Junior Masters ausgetragen. Luca Morandi wurde in der Brutto HCP Pro bis 18.0 Wertung sehr guter 2. und Larissa Meisser in der Netto Wertung HCP 18.1 bis PR 3. Viele Davoser Junioren waren am Start und belegten weitere gute Ränge.

 

Änderung Trainingsplan 2014

Auf Wunsch der Junioren, wird das Training der Gruppe 7 Travellers von Samstag 16.00 - 17.00 Uhr auf Sonntag 11.00 Uhr - 12.00 Uhr verschoben. Ebenfalls wird die Gruppe 5 Power Girls ebenfalls auf Sonntag 11.00 - 12.00 Uhr verschoben.

 

Junioren im Trainingscamp

Diesmal waren es zwei Stiffler Busse, welche die 27 Junioren zwischen 8 und 21 Jahren ins Golf Camp zum Golf Club Nuolen transportierten. Die drei Betreuer Hakan Gustavsson Pro, seine Frau Alison, sowie die Junioren Captain Nicole Steinmann-Gartenmann hatten ihre wilde Truppe gut im Griff.

In der Jugendherberge Richterswil am Zürichsee, welche auf einer idyllischen Halbinsel liegt, war man von der höflichen Bündner Truppe sehr angetan.

Die vier Tage vergingen wie im Flug. Die morgendliche Golf Fitness mit Nicole, Hakans verschiedene Trainingseinheiten mit Driving Range, Pitch und Chip Wettkämpfen, sowie viele Putt Spiele, mit der Unterstützung von Alison und Nicole bereiteten die 27 Junioren auf Golfsommer 2014 bestens vor.

Täglich wurde auf den 9 Löchern Kurzplatz, sowie auf dem 9 Loch Langplatz kleine Turniere bestritten.

Gemütliche Lagerfeuer, DVD Abende, sowie spätabendliches Bettgeflüster nach der letzten Nachtkontrolle, bestärkten den Zusammenhalt der Davos und bestens integrierten Zürcher Golf Jugend sehr.

Der einmalige Spirit der Davoser Golf Junioren, welcher auf Kameradschaft und gemeinsamer Freude am Golfsport beruht, wurde durch dieses Lager wieder einmal mehr bestärkt.

Den Höhepunkt bildete der Siegunserer Junioren Inter-Club Mannschaft, auf dem anspruchsvollen Golfplatz in Sempach am letzten Tag.

Einmalig in der Geschichte der Davoser Interclub Junioren trugen die Bündner den verdienten Sieg davon.

Es war ein gelungenes Camp, welches immer noch nachhaltig weiter wirkt. Die täglichen Trainings von Montag bis Samstag, unter der Leitung von Hakan Gustavsson, sind gut besucht. Die Junioren sind häufig in kleinen Gruppen auf dem Platz anzutreffen, sowie die fleissige Teilnahme an Turnieren mit dem Power der Jugend ist höchst erfreulich.

Das Camp 2015 ist bereits in Planung

 

Bericht: Junioren Captain Nicole Steinmann-Gartenmann

Um das ganze Fotoalbum anzusehen klicken Sie hier.

Abdeckung-Golfdavos